Social Media Marketing

Das Social-Media-Marketing zählt zu einem wichtigen Online-Marketing-Kanal und eignet sich ideal dafür, um mit seiner Zielgruppe zu interagieren und die Bekanntheit Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke zu stärken. In diesem Grundlagenartikel erfahren Sie, worum es beim Social-Media-Marketing geht und was es mit dem Social-Media-Advertising auf sich hat. Weiters werden die Vor- und Nachteile dieses Online-Marketing-Kanals beschrieben und es wird aufgezeigt, welche Ziele verfolgt werden können.

Das Social-Media-Marketing zählt zu einem wichtigen Online-Marketing-Kanal und eignet sich ideal dafür, um mit seiner Zielgruppe zu interagieren und die Bekanntheit Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke zu stärken. In diesem Grundlagenartikel erfahren Sie, worum es beim Social-Media-Marketing geht und was es mit dem Social-Media-Advertising auf sich hat. Weiters werden die Vor- und Nachteile dieses Online-Marketing-Kanals beschrieben und es wird aufgezeigt, welche Ziele verfolgt werden können.

Was ist Social-Media-Marketing?

Mit Social-Media-Marketing versuchen Unternehmen, soziale Medien wie beispielsweise Facebook oder Instagram zur Erreichung der eigenen Marketingziele zu nutzen, indem sie für ihre Website, Produkte und Dienstleistungen in den sozialen Medien werben.

Was ist Social-Media-Marketing?

Mit Social-Media-Marketing versuchen Unternehmen, soziale Medien wie beispielsweise Facebook oder Instagram zur Erreichung der eigenen Marketingziele zu nutzen, indem sie für ihre Website, Produkte und Dienstleistungen in den sozialen Medien werben.

Grundlagen über Social Media Marketing

Um mit Social-Media-Marketing erfolgreich zu sein, bedarf es weit mehr, als einen Account in einem sozialen Netzwerk und einen Praktikanten, der die Beiträge verfasst. Wer Social-Media-Marketing erfolgreich umsetzen möchte, benötigt einen klaren Prozess inklusive eines Redaktionsplans sowie eine klare Strategie hinsichtlich der Kommunikation sowie der Zielerreichung.

Ziele & Zielgruppe

Wie bei vielen Bereichen im Marketing und vor allem im Online-Marketing ist es zu Beginn wichtig, die Ziele zu definieren, denn nur so kann in weiterer Folge eine Strategie entwickelt werden, um diese Ziele zu erreichen. Welche Ziele mit Social-Media-Marketing verfolgt werden können, erfahren Sie im Abschnitt “Ziele des Social-Media-Marketings”.   

In weiterer Folge ist es sinnvoll, die Zielgruppe zu definieren und zu analysieren. Bei der Zielgruppendefinition sollte man sowohl demografische Merkmale wie Geschlecht und Alter, als auch sozioökonomische Merkmale wie Bildungsstand und Beruf berücksichtigen. Bei der Zielgruppendefinition ist es oft hilfreich, mit sogenannten Personas zu arbeiten. Unter dem Begriff „Persona“ versteht man eine fiktive Person, die stellvertretend die zuvor definierte Zielgruppe repräsentiert. Die folgende Abbildung stellt eine fiktive Persona dar:

Nachdem die Zielgruppe definiert wurde, sollte diese in weiterer Folge analysiert werden. Ziel ist es, herauszufinden, auf welchen sozialen Medien die Zielgruppe aktiv ist, ob es bestimmte Nutzungsgewohnheiten gibt und ob es Themen gibt, die die Zielgruppe besonders interessieren. Je besser die Zielgruppe definiert und analysiert wird, desto besser kann die Social-Media-Marketing-Strategie auf die Zielgruppe ausgerichtet werden.

Strategie

Nachdem die Ziele definiert und die Zielgruppe analysiert wurden, ist es in weiterer Folge ratsam, eine Strategie zu erstellen. Die Strategie definiert im weitesten Sinne, wie die definierten Ziele erreicht werden können. Dazu zählen die Auswahl der sozialen Netzwerke, die Beitragsarten, ein Redaktionsplan sowie die Art und Weise, wie mit der Zielgruppe kommuniziert wird. Bei der Erstellung einer Strategie stehen einem Unternehmen verschiedene Frameworks zur Verfügung, die, je nachdem, welche Ziele verfolgt werden, herangezogen werden können.

Ziele des Social Media Marketings

Im Gegensatz zum Suchmaschinenmarketing, bei dem es vorrangig darum geht, die Wirtschaftlichkeit einer Website zu steigern, sind die Ziele von Social-Media-Marketing deutlich weitreichender. Im Folgenden werden die Ziele, die mit Social-Media-Marketing umsetzbar sind, aufgelistet:

  • Steigerung der Bekanntheit des Angebotes und der Marke des Unternehmens
  • Sich als Experte zu positionieren
  • Dialogbereitschaft zeigen und Kundenbeziehungen aufbauen
  • Akquise von Kunden oder von Bewerbern
  • Kontakte zu Journalisten und anderen Stakeholdern pflegen
  • Customer-Service
  • Marktforschung und Marktbeobachtung
Lust, gemeinsam ein Projekt zu starten?

Vor- und Nachteile des Social Media Marketings

Vorteile

Geringe Kosten und Einstiegsbarrieren
Ein großer Vorteil des Social-Media-Marketings liegt in der Tatsache, dass die Einstiegsbarrieren und Kosten in der Regel sehr gering ausfallen. Um einen Social-Media-Account zu starten, benötigt man lediglich einen Computer mit Internetzugang und einen E-Mail-Account, wodurch dieser Online-Marketing-Kanal von nahezu jedem Unternehmen relativ einfach genutzt werden kann.

Interaktion von Kundinnen und Kunden
Ein weiterer Vorteil des Social-Media-Marketings liegt in der Tatsache, dass ein Unternehmen gezielt mit seinen Kundinnen und Kunden sowie seinen Interessenten interagieren kann. Dadurch kann das Vertrauen zur Zielgruppe gestärkt werden.

Kundenservice
Zu guter Letzt besteht ein weiterer Vorteil des Social-Media-Marketings darin, dass ein optimaler Kundenservice gewährleistet werden kann. Kundinnen und Kunden können über die sozialen Medien mit dem Unternehmen in Kontakt treten und gleichzeitig auch über neue Produkte oder Serviceleistungen informiert werden.

Nachteile

Zeitintensiv
Ein Nachteil des Social-Media-Marketings liegt in der Zeitintensität. Wer Social-Media-Marketing professionell betreiben möchte, muss dafür täglich Zeit- und Ressourcen zur Verfügung stellen. Sollten die sozialen Medien nicht ständig mit neuen Inhalten bespielt und aktuell gehalten werden, kann sich dies auch negativ auf das Unternehmen auswirken.

Eingeschränkte Reichweite
Ein weiterer Nachteil des Social-Media-Marketings liegt in der eingeschränkten Reichweite. Wer seine definierte Zielgruppe möglichst vollständig erreichen möchte, kommt um bezahlte Anzeigen innerhalb der sozialen Medien nicht herum, wodurch sich auch die Kosten deutlich erhöhen.

Negatives Feedback
Ein weiterer Nachteil des Social-Media-Marketings liegt in der Tatsache, dass sich Kundinnen und Kunden womöglich negativ über das Unternehmen äußern oder es negativ bewerten, wodurch das Unternehmen an Vertrauenswürdigkeit verliert.

Social-Media-Advertising

Eine weitere Möglichkeit, um auf sozialen Medien zu werben, stellt das Social-Media-Advertising dar. Social-Media-Advertising umfasst alle kostenpflichtigen Werbemaßnahmen in sozialen Netzwerken wie beispielsweise ein gesponserter Beitrag auf dem sozialen Netzwerk Twitter oder eine vollumfängliche Kampagne auf Facebook. Jedes soziale Netzwerk bietet seine eigenen Optionen und Möglichkeiten, um Social-Media-Advertising erfolgreich zu betreiben.

Targeting

Beim Targeting geht es darum, die richtigen Nutzer zu erreichen und anzusprechen. Die besten Beiträge oder Werbemittel bringen nämlich nichts, wenn sie den falschen Nutzern präsentiert werden. Social-Media-Advertising bietet Werbetreibenden umfangreiche Targeting-Möglichkeiten, wodurch die Zielgruppe genau angesprochen werden kann. Folgende Targeting-Möglichkeiten sind auf den gängigsten Netzwerken in der Regel verfügbar und können von Werbenden genutzt werden:

Standort- und Demografisches-Targeting
Hierzu zählen standortbezogene Möglichkeiten wie Länder, Städte oder auch Orte sowie demografische Möglichkeiten wie Alter, Geschlecht, Bildung etc.

Interessen-Targeting
Hierunter versteht man die Möglichkeit, Nutzer anhand ihrer Interessen, Aktivitäten und Fähigkeiten anzusprechen, die sie beispielsweise bei der Anmeldung selbst getätigt haben oder im Aktivitäten-Verlauf ersichtlich wurden.

Custom-Targeting
Manche sozialen Netzwerke bieten die Möglichkeit, Nutzerdaten wie E-Mail-Adressen, Namen etc. hochzuladen, wodurch die Nutzer, die das Unternehmen bereits kennen, erneut angesprochen werden können.

Lookalike-Targeting
Bei dieser Targeting-Möglichkeit müssen wieder Nutzerdaten hochgeladen werden. Die sozialen Netzwerke suchen dann basierend auf einem Algorithmus nach ähnlichen Nutzern.

Ziele des Social-Media-Advertisings

Die Ziele, die mit Social-Media-Advertising erreicht werden können, sind aufgrund der vielen unterschiedlichen Netzwerke und Werbeformate recht unterschiedlich. Neben diversen Unterzielen können mit Social-Media-Advertising jedenfalls die Markenbekanntheit gesteigert werden sowie der Absatz von Produkten erhöht werden.

Vor- und Nachteile des Social-Media-Advertising

Vorteile

Targeting-Möglichkeiten
Der größte Vorteil von Social-Media-Advertising liegt am großen Bestand der Nutzerdaten, den die Nutzer durch ihre eigenen Angaben und Interaktionen hinterlegt haben und mit jeder noch so kleinen Interaktion laufend erweitern. Dadurch kann die Zielgruppe eines Unternehmens so genau angesteuert werden, wie es mit keinem anderen Online-Marketing-Kanal möglich ist.

Direkte Kommunikation mit der Zielgruppe
Die Nutzer haben auf sozialen Netzwerken in der Regel die Möglichkeit, direkt den gesponserten Beitrag zu kommentieren, wodurch ein Unternehmen direkt mit ihnen kommunizieren kann.

Schnelle Ergebnisse & volle Kontrolle
Ein weiterer Vorteil von Social-Media-Advertising liegt in der Tatsache, dass man bereits nach kurzer Zeit Ergebnisse erhält, wodurch man schnell Änderungen durchführen kann und somit den Erfolg oder Misserfolg der jeweiligen Kampagnen kontrollieren und steuern kann.

Nachteile

Zeit- und Ressourcenintensiv
Ein Nachteil von Social-Media-Advertising liegt in der Zeit- und Ressourcenintensität. Je nachdem, wie viele soziale Netzwerke gleichzeitig bespielt werden und wie viele Kampagnen gleichzeitig laufen, müssen diese ständig optimiert und beobachtet werden, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen.

Negatives Feedback
Ein weiterer Nachteil des Social-Media-Advertisings liegt in der Tatsache, dass Nutzer womöglich negative Kommentare unter die Anzeige schreiben, welche für alle anderen Nutzer einsehbar sind.

Lust, gemeinsam ein Projekt zu starten?

Häufig gestellte Fragen

Ein Social-Media-Marketing-Konzept ist ein verschriftlichtes Dokument, in welchem alle Bestandteile und Maßnahmen aufgezeigt werden, um Social-Media-Marketing in einem Unternehmen erfolgreich einzusetzen. Dazu zählen unter anderen eine Wettbewerbsanalyse, eine Zielgruppendefinition sowie eine Social-Media-Marketing-Strategie.

Social-Media-Marketing ist insofern wichtig, da dadurch die Bekanntheit des Unternehmens beziehungsweise der Marke sowie die Kundenkommunikation und Kundenbindung gefördert werden kann.

Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden, da dies zum einen von Netzwerk zu Netzwerk verschieden ist und zum anderen stark von der Zielgruppe abhängt.